Nutzhanf ist nicht zu verwechseln mit Cannabis Indica!

Denn Nutzhanf ist keine Droge, da er keinerlei berauschende Wirkung hat.


Im Vergleich hat die Pflanze Cannabis Indica einen THC (Tetrahydrocannabinol) – Gehalt von 5 – 7 % und mehr, diese wird für Haschisch verwendet.

(Quelle: hanfpflanzen-blogspart.eu)

Der THC – Gehalt bei Nutzhanf liegt unter 0,2 %!

Der Nutzhanf gehört zu den ältesten heimischen Nutzpflanzen. Dieser kann zu zahlreichen Produkten wie Öl, Tee, Herstellung von Seilen und Textilien verwendet werden. Ökologisch betrachtet stellt er keine großen Anforderungen an den Boden. Er wächst ziemlich schnell und ist deswegen resistent gegen Schädlinge. Daher brauch er keinen chemischen Pflanzenschutz.

Der Nutzhanf wurde in vergangener Zeit nur noch selten bei uns angebaut, aufgrund seines schlechten Rufes.

Dabei sollte man wissen, dass Cannabis Indica (indischer Hanf) eine sehr hohe berauschende Wirkung hat.


Wir nutzen zur Teegewinnung die Sorte Finola, sie ist eine kleinwüchsige, selbstblühende Industriehanfsorte, die von Hanflandwirten in Europa vor allem für die Produktion von Nutzhanfsorten genutzt wird.


Nutzhanf - frisch geerntet